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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Alexander Walker

    »Beauty«

    London 1836.




    Walker, Titelblatt 1836

    Plate I, XVI

    Walker, Pl. I Walker, Pl. XVI
    S. XXI - XXIV

    Walker, S. XXI, Inhalt Walker, S. XXII-XXIII, Inhalt Walker, S. XXIV, List of Plates
    S. 272 - 299

    Walker, S. 272-273 Walker, S. 274-275 Walker, S. 276-277 Walker, S. 278-279 Walker, S. 280-281 Walker, S. 282-283 Walker, S. 284-285 Walker, S. 286-287 Walker, S. 288-289 Walker, S. 290-291 Walker, S. 292-293 Walker, S. 294-295 Walker, S. 296-297 Walker, S. 298-299


    Kommentar
    In der Schrift des in London tätigen, aus Edinburgh stammenden Physiologen, Novellen-Schreibers und Journalisten Walker (*1779 - † 1852), wird in einer ausführlichen Einleitung das thematische Anliegen des Buches vorbereitet.

    Schönheit als gattunsspezifisches Merkmal bestimmt die Darlegungen des umfangreichsten ersten Teils. S. 154 dann beginnen die Darlegungen zur Schönheit der Frau, dem titelgebenden Thema des Werkes. Es ist eine der umfangreichsten Lobeshymnen auf die weibliche wohlgefällige Gestalt - durchaus in der Tradition des sogenannten Frauenlobes -, die im Zusammenhang mit einer ausführlichen Erörterung der weiblichen Proportionen geschrieben wurde.

    Indessen bewegt sich das Vorgetragene im Rahmen des konventionellen. Winckelmann und Hogarth als wichtigste Referenzen, insofern holte er mit seinen Darlegungen nur das ein, was in mehr als einer Genration vor ihm erdacht worden ist. Ein biedermeierlicher Neoklassizismus, ohne einen Einschlag jener ästhetisch beunruhigenden Fragestellungen, die in den 20er und 30er Jahren des XIX. Jahrhunderts in Deutschland und Frankreich sich auch in der ästhetischen Theorie und in den Kunstlehren zunehmend Raum verschafft hatten.


    Bibliographie
    Walker, 1836, Bibliographie
    Titel: »Analysis and Classification of Beauty in Woman. Preceded by a critical view of the general hypotheses respecting beauty by Hume, Hogarth, Burke, Knight, Alison, etc. and followed by a similar view of the hypotheses of Beauty in Sculpture und Painting by Leonardo da Vinci, Winckelmann, Mengs, Bossi, etc. By Alexander Walker, Autor of "Physiognomy founded on Physiology", "The nervous System", etc. Illustrated by Drawings from Life, by Henry Howard, Professor of Painting to the Royal Academy, drawn on stone by M[axim] Gauci [tätig 1836 - 1880] & R.J. Lana, A.R.A.« London: Effingham Wilson, Royal Exchange. 1836.
    [Second Edition, Redised. London: Henry G. Bohn, York street, Covent Garden. 1846, 1852³]
    - Vortitelblatt, Titelblatt, I Blatt Dedication, S. VII - S. X Advertisement., S. XI - S. XXI Content., I Blatt List of Plates., S. XXV - S. XXXVI Works resently published by T. Hurst, S. 1 - S. 46 Preface, S. 47 - S. 167 Part I., S. 168 - S. 268 Part II., S. 269 - S. 426 Part III., S. 427 - S. 432 Appendix, XXI. Tafeln.
    Literatur: »British Biographical Archiv.« Vol. 1123, S. 152 - 153; Gerlach 1990, S. 32, 160*, 217*.

    Exemplar: 1843 / 1852 Getty Resarch Center digital.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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