» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Friedrich Ritter von Thiersch

    Proportion"

    Darmstadt 1883.4


    Thiersch, Titel



    Fig. 91 - Fig. 93, Fig. 95

    Thiersch, Fig. 91 Thiersch, Fig. 92-93 Thiersch, Fig. 95
    S. 111 - S. 115

    Thiersch, S. 111 Thiersch, S. 112 Thiersch, S. 113 Thiersch, S. 114 Thiersch, S. 115



    Kommentar

    Prof. Friedrich Maximilian Ritter von Thiersch (*1852 Marburg - † 1921 München) studierte 1868 − 1874 Architektur an der Polytechnischen Schule in Stuttgart. 1879 wurde er zum Professor und 1882 zum Ordinarius für „höhere Architektur" am Münchner Polytechnikum ernannt.
    Zahlreiche Illustrationen zu architekturgeschichtlichen Werken stammen von seiner Hand.

    Unter den 5 Autoren des Handbuches verfasste er den Artikel über die Proportionen in der Architektur. Darin greift er das Argument von Vitruv auf, daß es zwischen Architektur und menschlicher Gestalt eine Analogie gäbe, die zwischen beiden eine Harmonie herzustellen verspräche.

    Alle bisherigen Versuche für die menschliche Gestalt ein Proportionalsystem zu finden, seien gescheitert und über einzelne Maßangaben nicht hinausgelangt. Dabei habe schon Winckelmann darauf hingewiesen, daß der Kopf sich als Maßeinheit vielfach in den Gliedern des Körpers wiederfinde. Darauf baute er seine weiteren Überlegungen auf.

    Er gab der männlichen Idealgestalt eine Höhe von 7 Kopflägen und berief sich dazu auf Polyklet. Mit dieser Annahme steht er in der gesamten Diskussion einzigartig da. Dieses Maß wurde weder von den anthropometrisch ausgerichteten Empirikern noch von idealistisch ausgerichteten Konstruktivisten unter den Künstlern praktiziert. Das Ergebnis dieser Teilung ist eine verhältnismäßig gedrungene Gestalt, was sicherlich seiner neubarocken Tendenz auch in seinen architektonischen Arbeiten entgegen kam.


    Bibliographie
    Titel: „Proportion in der Architektur. Von Friedrich Maximilian Ritter von Thiersch.“
    In: »Entwerfen. Anlage und Einrichtung der Gebäude des Handbuches der Architektur Vierter Theil. I. Halbband: Architektonische Komposition.« [Bergsträsser Verlag Darmstadt 1880] Vierte Auflage. J. M. Gebhard′s Verlag in Leipzig. 18834.
    - Titelblatt, S. 111 - S. 115 7. Kapitel. Gesetz der Analogie in der menschlichen Gestalt., Fig. 91. - Fig. 95.
    Literatur: Hans Vollmer, „Thiersch, Friedrich Ritter von." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 33, 1939, S. 35 - 36.

    Exemplar: nicht digital; Michigan University Library 1904 digital; Privatbesitz.
    © WP.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image