Peter Gerlach, Aufzeichnungen / Publications 1965-2011
  » Home  » back  » Inhalt
lach
lech
lich
 
luch Peter Gerlach lych
Dr.
W. Peter Gerlach
 
 
 
lach
lech
lich
  Publications on the Fine Arts 1965-2018
lech
luch
lych
  Publications 1965-2018
lach
  Afterlive of antique statues
lech
  Architecture
lich
  Comics and Caricature
luch
  Sri Lanka Art Deco Architecture
lych
  Theory of the Fine Arts
lach
lech
  On Physiognomics
lich
luch
  A Man With Properties - But Which Ones?
lych
lach
  Bibliography A - Z [pdf]
lech
  Bibliography chronolog [pdf]
lich
  Essays [pdf]
luch
  Theory of Physiognomics
lych
lach
  On Proportion of Men
lech
lich
  Proportion - Body - Life
luch
lych
  Theory of Proportions
lach
lech
  Modern Art in the Rheinland
lich
luch
  Art Associations
lych
  Art Exhibitions and Reviews
lach
  Arbeitskreis Moderne im Rheinland
lech
  On Artists
lich

 
luch

Peter Gerlach - Publikationen 1976 - 2018.

Ausstellungskataloge / Ausstellungsbesprechungen



"Hermann Serient, Heanzenzyklus."
In: »Hermann Serient.« Ausstellungskatalog Galerie Axiom Köln 1976, S. 3 - 6.

"Bernhard Mertens, Vorwort"
In: »Bernhard Mertens.« Ausstellungskatalog, Galerie Glöckner, Köln 1977, S. 1 - 3.

Paul Heimbach: Tuschebilder und Transparentbücher
Rede anlässlich der Ausstellung im Bühnenhaus-Foyer, Gummersbach am 12.2.1978. Selbstverlag, Köln 1978, S. 1 - 7.

"Das Bild des Herrschenden und seine Karikatur."
In: »Der Herrscher und ich. Nachbilder.« Ausstellung Fotoforum Kassel 1981, S. 1 - 22.

"Junge Kunst in Eichholz. Einführung.
In: »Junge Kunst in Eichholz.« Konrad-Adenauer Stiftung (Hg.), Wesseling Schloss Eichholz 1981, S. 1 - 10.

»"Gemalte Bild-Gebote."  Zu Herbert Bardenheuers Malerei der 90er Jahre.«
Aachen 1982, S. 1 - 4.

"Die Kunst des Rainer Malich."
In: »Rainer Malich.« Ausstellungskatalog Stadtmuseum Ratingen, Ratingen 1983, S. 2 - 7.

"Himmel und Hölle sind im Stollwerck los."
In: »DAVUL Deformance.« Köln 1984, S. 70 - 71.

"Blindgänger und ein Paragonestreit."
In: »Herbert Bardenheuer.« Bochum 1985, S. 31 - 32.

"Bardenheuer / Buchholz - Haaren, Welsche-Mühle 1985."
In: »Bandau - Bardenheuer - P. Bucholz - Lacroix - Nestler - Virnich.« Aachen-Haaren, Welsche Mühle, Mühlenstrasse. Eine Ausstelllung in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen 1985, S. 8.

"Hang zum Pathos."
In: »Der Hang zum Pathos.« Hrsg. von Adem Yilmaz in Zusammenarbeit mit 'Stollwerckumenta', 100-Tage-Stollwerck, Köln 1986, S. 5 - 9.

»Mathias Wagner, Installationen.«
Stollwerckumenta, Annosaal 1986. Ausstellungskatalog Köln 1986, 20 SS.

»Konfrontationen. Ernst Wille, Zeichnungen und Bilder 1930 - 1986.«
Ausstellungskatalog Waldbröl - Köln, Köln 1986, 65 SS.

"Adem Yilmaz. Unmögliches als Realität genommen..."
In: »Zehn:Zehn. Eine Gegenüberstellung aktueller Kunst aus Berliner und Kölner Ateliers.« Ausstellungskatalog Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, Neuer Berliner Kunstverein in der Staatlichen Kunsthalle Berlin 1987 - 1988, Köln (1987), S. 155.

"Verfemte Orte."
In: »Der verfemte Ort. Adem Yilmaz Skulpturen: Innen / Außeninstallationen. Annosaal im Stollwerck.« Ausstellungskatalog Köln (1987), S. 5 - 11.

"Heilige Energie: Das Dingliche und die Tabus."
In: »Acht im Achteck. Acht Künstler - acht Werke - acht Ansichten - acht Einsichten.« Ausstellungskatalog GEW AG Köln (Hrsg.)ö Köln 1988, S. 4 - 9.

"Musentempel oder das Labyrinth mit tausend und keinem Ausgang."
In: Ausstellungskatalog Kunsthalle Mannheim 1988.« Hrsg. von Adem Yilmaz, Mannheim 1988, S. 7 - 10.

"200 Minus 1. Bilderrätsel in Kunst- und Wunderkammern.
In: »200Minus1, hrsg. von Adam Yilmaz und 200Minus1 - Shakespeare-Haus-Projekt.« Köln 1988, S. 11 - 14.

"Optische Irritation zur Klärung von Gedanken. Anmerkungen zu Werken von Peter Wehrens."
In: »Peter Wehrens.« Ausstellungskatalog Stads Galerij Heerlen, Heerlen 1988, S. 49 - 57.

"Auch Kunstkritik als Paradigma einer demokratischen Ôffentlichkeit."
In: APEX, Zeitschrift für Kunst#044; Kultur und Fotografie#044; 8#044; 1989, S. 5 - 6.

"Peter Mönnig, Die Brautschau. Zu Arbeiten in einer Ausstellung in Paris."
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie, Heft 2 (3), 1989, S. 17 - 21.

"Musentempel."
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie" Heft 8" 1989, S. 84 - 91.

C.O. Paeffgen - Mondgeschichten vom Halbmond.
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur, Fotografie, 2 (5), 1989, S. 28 - 32.

//-->

Hrsg. gem. mit St. Andreae, W. Dörstel, W. Herzogenrath, St. Kraus u. E.H. Zander, Kölnischer Kunstverein. Einhundertundfünfzig Jahre Kunstvermittlung. Bd. K - U - N - S - T (1 - 5), Köln 1989.

Eine Künstlergruppe im Rheinland 1919 - 1933.
In: APEX, Ein Kunstmagazin, Heft 11, 1990, S. 17 - 19.

Ein Instrument von Freiheit und Toleranz.
In: Kunstvermittlung - Anspruch und Wirklichkeit. Kunst und Kirche, ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst, Vol. 54, 1991, S.164 - 167.

Kalte Sonne, heißer Mond. Ausdruck und Lebenshaltung in Expressionismus und Neuer Sachlichkeit.
In: »Kleine Fluchten. Exotik im Rheinischen Expressionismus.« = Schriftenreihe Verein August Macke Haus Bonn, Nr. 15, Bonn 1995, S.87 - 92.

Der Fleck als künstlerische Inspirationsquelle.
In: »Der Fleck in Geschichte und Gegenwart.« Ausst. Plakat, Galerie im Körnerpark, Berlin 1996, S. IV - VIII.

Gesten und Körperhaltungen in der Fotografie.
In: »"Jetzt lächeln!" Atelierfotografie am Beispiel Mathesie, eine Enzyklopädie.« Hrsg. von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Berlin. Berlin 1998, S.144 - 151.

Ein Mensch mit Eigenschaften, aber welchen?
In: Oliver Zybok (Hg.), »Von Angesicht zu Angesicht. Mimik - Gebärden - Emotionen.« Ausstellungskatalog Städtisches Museum Leverkusen Schloß Morsbroich 30. September 2000 bis 7. Januar 2001, Seemann Verlag, Leipzig 2000, S. 10 - 29.
Text und weitere Essays von O. Zybok, E. Wentzel, P. Joch, M. Schneider, M. Carnap, M. Eisenmann-Klein (.pdf).

»Ein Mensch mit Eigenschaften, aber welchen?«
CD mit mehr als 1300 Abb. aus über 100 Büchern und einer kommentierten Bibliographie zu áber 1.600 Titeln zur Physognomik von 400 v. Chr. bis 1998. Köln 2000
Volltext Bibliographie: alphabetisch (.pdf) / chronologisch (als .pdf-file nur auf CD)

Ausstellungen, Galerien und Sammlungen. Mittler der europäischen Moderne im Rheinland.
In: Dieter Breuer - Gertrud Cepl-Kaufmann (Hg.), »Das Rheinland und die europäische Moderne. Kulturelle Austauschprozesse in Westeuropa 1900-1950.« Vorträge des Interdisziplinären Arbeitskreises zur Erforschung der Moderne im Rheinland, Aachen 19.-21.2.2003.

Paul Heimbach, Oeuvre
In: »Paul Heimbach, Werkverzeichnis der Bücher und Auflagenobjekte. Catalogue raisonné.« Hrsg. von Renate Mergemeier, Düsseldorf 2005, S. 7 - 11, Abb. 1 - 3.

Idylle - Geschichte bis in die Moderne
In: »Idylle. Traum und Trugschluss.« Ausstellungskatalog Phoenix Kulturstiftung, Sammlung Falckenberg, Hamburg - DAZ, Domus Artium 2002, Salamanca - Nationalgalerie Prag, hrsg. von Oliver Zybok, Ostfildern 2006, S. 3 - 18, Abb. 1 - 10.

"Rythmus der Statistik", Stilleben von Rolf J. Kirsch
Zu einer Ausstellung in der Galerie Rachel Haferkamp, Köln, März 2006, S. 1 - 4, Abb. 1.

"Wundergarten des Lichts": Eine soziale Plastik?
Zu einer Installation von Rainer Plum mit Studierenden der FH Aachen, Grevenbroich 2007, S. 1 - 10.

"Kunst ist ein Speicher"
10 Fragen an Rolf Kirsch, 2008, S. 1 - 6.

"Bardenheuers Strategien der Malerei"
Vortrag anläßlich der Gedenkausstellung für Herbert Bardenheuer, Ludwig-Suermond-Museum Aachen, 19.August 2009, S. 1 - 16.



© W. P. Gerlach 2009, revidiert ß3.2018.
lych
lach
 © by pgerlach 2004-2018  mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
lech